In diesem Jahr feiert der Schützenverein ein besonderes Schützenfest. Von Donnerstag, 3. Juli bis Sonntag, den 6. Juli findet das große Jubiläumsschützenfest - 150 - Jahre Schützenverein Wiesede unter der Schirmherrschaft von Friedeburgs Bürgermeister Helfried Goetz statt.
Die Mitglieder des Schützenvereins waren wieder voll im Einsatz. Die Festwiese ist hergerichtet, Fahnen und Wimpel hängen, Ehrenbögen und Girlanden sind gebunden und auch alle anderen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Das vom Vorstand und Festausschuss vorbereitete Programm verspricht wieder beste Unterhaltung für alle. Tatkräftig unterstützt wird der Schützenverein durch örtliche Vereine, insbesondere durch die Abteilungen der örtlichen Feuerwehr, durch den Boẞelverein und die Dorfgemeinschaft. Auch in diesem Jahr werden die Besucher mit kulinarischen Angeboten verwöhnt.
Am Donnerstag, 3. Juli, findet ab 20 Uhr ein großer Kommersabend mit örtlichen und auswärtigen Vereinen sowie Gästen statt. Nach dem Fahneneinmarsch und der Kaiserproklamation werden die diesjährigen Ehrungen vorgenommen. Musikalisch begleitet wird der Abend durch "Frya Fresena pipes & drums“.
Am Freitag ziehen die örtlichen Vereine und Gäste zusammen mit dem Spielmannszug Marx und dem Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg im beliebten Fackelzug durch das festlich geschmückte Dorf.
Um 21 Uhr beginnt dann die große Zeltdisco mit DJ Lucky, sodass alle jungen und jung gebliebenen Gäste wieder kräftig feiern können. Es gibt viele Überraschungen und attraktive Getränkepreise. Um 22.30 Uhr erwartet alle Interessierten ein großes Höhenfeuerwerk.
Der Sonnabend, 5. Juli, beginnt um 12.30 Uhr traditionell mit der Abholung des alten Königshauses. In diesem Rahmen werden die jüngsten Könige proklamiert.
Nach dem Umzug durch das Dorf ist ein buntes Kinderprogramm mit vielen interessanten Spielen und Überraschungen vorgesehen.
Für alle Schützenschwestern und -brüder sowie örtlichen Vereine, die es bisher versäumt haben, gibt es noch die Gelegenheit, von 15.30 Uhr bis 17 Uhr, auf die Königsscheibe zu schießen.
Zum öffentlichen Festball bei freiem Eintritt wird ab 20 Uhr eingeladen. Für Musik, Stimmung und gute Laune sorgen an diesem Abend der Musikzug Middels und DJ Kenlow. Der Höhepunkt des Abends wird die von allen mit Spannung erwartete Proklamation des neuen Königshauses durch den Präsidenten Ingo Renken sein.
Am Sonntag, 6. Juli, findet um 11 Uhr ein Gottesdienst mit musikalischer Begleitung im Festzelt statt. Anschließend gibt es ein gemeinsames Mittagessen mit Schnitzel und Beilage. Danach wird um 12.30 Uhr das neue Königshaus abgeholt, um dann nach dem Empfang der auswärtigen und befreundeten Vereine ab 14 Uhr im Festumzug durch das geschmückte Dorf zu marschieren. Begleitet wird der Festumzug vom Spielmannszug Marx und dem Feuerwehrspielmannszug Zetel/Neuenburg. Abgerundet wird das Fest durch einen Flohmarkt. Der Verein würde sich über die Anmeldung zahlreicher Stände, für die keine Standgebühr gefordert wird, freuen.
Zum Ausklang des 150. Wieseder Schützen- und Volksfestes gibt es ein gemütliches Beisammensein auf der Festwiese und mit Tanzmusik im Festzelt.