Navigation überspringen
nordwest-zeitung

"Plietsch" in Krögers Hotel: "Das Superfrühstück ist unser Baby"

Er erfüllt sich seinen Gastro-Traum: Horst Backer ist neuer Restaurantleiter in den einstigen Räumen des "Plietsch“. Bilder: Frank Brüling

Vielfältige Auswahl an frischen Brötchen, Aufschnitt, Käse, frischem Obst, Joghurt, Müsli, veganen und glutenfreien Speisen

Als Vorzeige-Gastrobetrieb konnte sich das „Plietsch“ in Krögers Hotel an der Bahnhofstraße in Esens innerhalb von neun Jahren einen sehr guten Ruf erarbeiten. Umso größer war die Enttäuschung, als das Lokal im vergangenen Jahr vorübergehend seine Pforten schließen musste. Durch den Umzug der Hotelbetreiber-Tochter Kristina Kröger war hier eine Lücke entstanden, die man schnell wieder füllen wollte. Hiervon hörte Horst Backer, der schon früher Bekanntheit als – wie er selbst scherzend sagt – „Plünnenrieter“, also als Bekleidungsverkäufer, in Holtriem erlangte. „Ich kam irgendwann mit Hermann Kröger ins Gespräch und so kam es, dass wir uns gefunden haben“, sagt der 59-Jährige, der in den beliebten Bärenstädter Räumlichkeiten nun als angestellter Restaurantleiter tätig ist.

Unternehmen aus der Region

"Superfrühstück" und Abendkarte

Mit neuem Konzept und neuem Schwerpunkt führt Backer das „Superfrühstück“, bei dem der Name Programm ist. „Im Vorfeld haben sich Amke und Hermann Kröger erfolgreich ins Zeug gelegt, um hier ein Konzept auf die Beine zu stellen, das in Ostfriesland seinesgleichen sucht. Das Paar zeigt sich verantwortlich für das neue Design, das durch viele liebevolle Details abgerundet wird. So gibt es hier beispielsweise ein sogenanntes Gewächshaus, das als Kaffee-Station fungiert“, freut sich Horst Backer, der betont, dass das "Superfrühstück“, das im gleichnamigen Lokal angeboten wird, natürlich nicht nur für die Gäste des Hotels, sondern für jedermann geboten wird – und dies täglich ab 7.30 Uhr. „Und selbstverständlich ist auch abends, ab 17 Uhr, geöffnet. Bis 21 Uhr gibt es warme Küche mit Burgern, Fisch und vielem mehr. Auf unserer Abendkarte ist für jeden Gast etwas dabei“, so Backer.

Unternehmen aus der Region

Vorpremiere

Doch zurück zum „Superfrühstück“, das der Restaurantleiter als „unser Baby“ bezeichnet. Neben den klassischen Frühstückszutaten wie frischen Brötchen, Wurst, Käse, Rührei und Co. beinhaltet dieses auch vegane und glutenfreie Komponenten. „Wichtig ist, dass sich jeder Gast wohlfühlt. Wir möchten unseren Besuchern viel Aufmerksamkeit schenken und sie verwöhnen“, hebt der Restaurantleiter hervor. Als besonderes Schmankerl soll das „Superfrühstück“ ab Mai an jedem ersten Samstag im Monat als „Schlagerfrühstück“ zelebriert werden. „Darauf freuen wir uns sehr. Man darf sich überraschen lassen, wie dieses Event gestaltet wird“, sagt Horst Backer, der auch betont, dass das „Superfrühstück“ trotz der bekannten Baustelle in der Bahnhofstraße erreichbar ist. Geparkt werden kann auf dem rückseitigen Hotel-Parkplatz oder auf dem angrenzenden Schützenplatz.

Unternehmen aus der Region

Das "Superfrühstück“ feiert am 29. März seine Vorpremiere, bevor die offizielle Eröffnung am 5. April stattfindet. „Bis dahin werden die Handwerker auch mit den letzten kleinen Arbeiten fertig sein“, kündigt der freundliche Gastronom an.
Reservierungen für das „Superfrühstück“ in Krögers Hotel können unter Telefon 04971/9 24 82 82 getätigt werden.


Von Frank Brüling